Baumroste für Wilhelmsburg

13 Cortengo Baumroste in Sondergröße wurden speziell für das Projekt im Rahmen der IGS (internationelen Garten Schau) Inselpark in Hamburg Wilhelmsburg angefertigt. Das Alte Wasserwerk Wilhelmsburg, erbaut in der Gründerzeit 1911, pumpte noch bis 2008 täglich Trinkwasser in die Hamburger Haushalte und gilt nun als eines der ältesten Wahrzeichen Hamburger Wasserkunst.
Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude  wurde behutsam energetisch saniert und ist seit April 2012 mit seiner einmaligen Atmosphäre ein neuer gastronomischer Glanzpunkt Hamburgs. Die Cortengo Baumroste auf dem Vorplatz des Alten Wasserwerks passen sich harmonisch und stilsicher dem Industriedesign der Gründerzeit von 1911 an. Das Muster des Baumrostes spiegelt ein abstraktes Bild des Wurzelverlaufs wieder. Der Cortenstahl durchläuft einen natürlichen Oxidationsprozess, der die besondere Ausstrahlung des Cortengo Baumrostes noch verstärkt.
Zusätzlich befindet sich hier eine angrenyende Parkanlage mit großem Freizeitangebot für Jung und Alt. Dazu gehört unter anderem auch eine 7 km lange LOOP (Plattdeutsch für "Lauf") Bewegungsroute. Für ein Teilstück der Route wurden extra Baumroste angefertigt, die sich wunderbar in die Umgebung einfügen.

 

 

  • Ort: Am Inselpark, 21109 Hamburg

  • Standorttyp: Park

  • Jahr der Fertigstellung: 2012